Es liegt auf der Hand dass man früher oder später mit dem Kopter auch Luftaufnahmen machen möchte, ausser man entscheidet sich für einen Race-Kopter, wobei auch in dieser Sparte meistens mit Kamera und FPV-Brille geflogen wird (siehe dazu meine Bericht des MFV Sursee: Link).

Race-Kopter mit FPV ist ja Adrenalin pur, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass es mir bei dieser Anwendung schlecht wird und ich vorerst die Finger davon lasse! sealed

Vor allem im Freundes- und Bekannten-Kreis herrscht ja sehr oft die Meinung (Vorstellung!), dass man mit dem Kopter die Nachbarn durch Schlafzimmer-Fenster voyeurieren kanninnocent aber ich kann mir wirklich angenehmeres vorstellen laughing !!!

Für meine ersten Filmaufnahmen verwendete ich noch eine Kompaktkamera, die ich fest auf dem Kopter montierte (Film). Jedoch waren die Ergebnisse eher ernüchternd als befriedigend!

Obwohl mir die Fish-Eye Aufnahmen der GoPro-Kameras ganz und gar nicht gefallen, habe ich mich für eine GoPro Hero4 entschieden, da man bei ihr den Aufnahme-Winkel einstellen kann und somit auch Filme ohne Fish-Eye gemacht werden können (Film).

Ein Kopter in der Luft schaukelt ebenso schlimm wie ein Schiff im Sturm auf hoher See! Deshalb habe ich mich für den "3D mini Brushless Gimbal" von FeiYu-Tech entschieden (Bilder, weitere Filme).

 

FeiYu-Tech stellt für den 3D mini Gimbal zwei verschiedene Firmware Versionen zur Verfügung (V1.13, Stand: 12.Nov.2015).

Rocker Position Mode:

  • Ideal für automatische Kameraführung im Mission Planer (APM)
  • Pitch-Steuerung: Linear durch Slider
  • Heading-Steuerung: Exponential durch Kreuzknüppel oder Joystick
  • Pitch-Winkel: -90° / 0 / +45° (Gimbal-Konfig unter APM: -90° / 0 / +90° !)
  • Roll-Winkel: -45° / 0 / +45°
  • Heading-Winkel: -120° / 0 / +135° (Gimbal-Konfig unter APM: NICHT anwendbar! -> RC-Kanal "Pass-Trough")

 Rocker Speed Mode:

  • Ideal für manuelle Kameraführung durch Operateur
  • Pitch-Steuerung: Exponential durch Kreuzknüppel oder Joystick
  • Heading-Steuerung: Exponential durch Kreuzknüppel oder Joystick
  • *Pitch-Winkel: -160° / 0 / +160° (Gimbal-Konfig unter APM: NICHT anwendbar! -> RC-Kanal "Pass-Trough")
  • Roll-Winkel: -45° / 0 / +45°
  • Heading-Winkel: -120° / 0 / +135° (Gimbal-Konfig unter APM: NICHT anwendbar! -> RC-Kanal "Pass-Trough")

*Pitch-Winkel: Das Gimbal-Servo kann bis in die mechanischen Endanschläge gefahren werden aber in dieser Stellung "brummt" das Brushless-Servo!

 

Add comment


Security code
Refresh